Verborgene Hüter – Engel und Schutzgeister
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Podcast „Sprechstunde Geistige Welt“ am Samstag. Mein Name ist Birgit Neuser und ich freue mich, dass ihr dabei seid. Ich bin spirituell-mediale Begleiterin, ein Medium der geistigen Welt und nehme euch mit in meine Unterhaltung, mein Channeling mit ihr. Ich erzähle euch auch, was ich in den mir geschickten Bildern ihrer Antworten sehen durfte.
Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu einer neuen Episode meines Podcasts. Ich freue mich wieder sehr, dass ich euch erneut begrüßen darf.
Einige von euch haben so schöne Bewertungen geschrieben und Sternchen verteilt auf den Plattformen, über die ihr meinen Podcast hört. Dafür möchte ich euch von ganzem, ganzem Herzen danken. Danke, ich freue mich wahnsinnig darüber!
Wir widmen uns heute einem faszinierenden Thema, das in meinen Gesprächen und Channelings häufiger aufkommt – die Existenz begleitender und schützender geistiger Wesen um jeden von uns.
In vielen Kulturen und Religionen ist der Glaube an Schutzgeister, an Schutzengel und auch an andere schützende Kräfte und nicht nur der Glaube, auch der Wunsch nach ihnen ganz tief verwurzelt. Manche sehen sie als geistige Begleiter an bestimmten Orten oder als Schutz für einzelne Menschen oder auch für Gemeinschaften. Es können Ahnen, Geistführer, Naturgeister oder sogar Tiergeister sein, die als Beschützer fungieren. Schutzengel als himmlische Wesen sind ebenso für ganz viele Menschen von einer sehr großen Bedeutung.
Menschen nehmen diese geistigen Begleiter ganz unterschiedlich wahr. Und es ist auch völlig egal, ob es sich dabei um beschützende Engel oder um andere geistige Wesen handelt. Sie alle bieten Führung, Unterstützung und Schutz aus der geistigen Welt an. Und das verbindet sie alle miteinander.
Durch meine Verbindung zu Engeln und anderen geistigen Wesen weiß ich, dass mich selbst nicht nur Schutzgeister begleiten, sondern auch Engel an meiner Seite sind, wenn ich sie brauche. Eine Freundin, die ebenfalls mit der geistigen Welt in Kontakt ist, sagte einmal, dass ich drei Schutzengel habe. Mein geistiger Begleiter, der immer an meiner Seite ist, stimmte ihr zu. Ich wusste dies bereits und dass es direkt drei sind, bringt mich immer noch zum Schmunzeln, weil ich denke, ja, vielleicht bin ich so anstrengend, dass einer nicht reicht. Aber gleichzeitig bin ich unendlich dankbar dafür.
Egal warum es drei sind, sie sind meine persönlichen Schutzengel. Sie sind Engel und beschützen mich in vielen Situationen, sodass dieser Begriff Schutzengel, diese Bezeichnung für mich absolut stimmig ist.
Durch die Erfahrungen mit ihnen und den anderen geistigen Wesen ist mir auch bewusst, dass auch andere Menschen von geistigen Wesen, darunter auch Engel, beschützt werden. Das bestätigt sich auch immer wieder, wenn ich Kontakt zu Seelen aufnehme, die um andere Menschen herum präsent sind. Ich entdecke immer wieder beschützende Wesen in deren Nähe. Das könnten Ahnen, Schutzgeister, Tierseelen und eben immer wieder auch Engel sein.
Einmal fragte ich die geistige Welt, ob jeder von uns Schutzgeister oder Schutzengel hat und ob es vielleicht sogar gleich mehrere sind. Sie antwortete mir:
„Ihr seid nie allein. Wie viele von uns da sind, bleibt unser Geheimnis, aber wir passen auf euch auf und sind stets da. Manchmal sind wir so nah, dass ihr uns fühlen könnt, selbst wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es dann wirklich so geschah.“
Ja, mir wärmte diese Antwort seinerzeit das Herz und ergänzend zeigten sie mir dazu das Bild eines Mannes, in dessen Nähe ich eine schattenhafte Figur, eine Gestalt erkennen durfte, die ihn irgendwie sanft umgab. Der Mann näherte sich gedankenverloren einem Felsenrand, ohne die Gefahr zu sehen, dass er dort herunterstürzen könnte. Und plötzlich nahm die ihn umgebende Gestalt, ein Engel, eine deutlichere Form an, umarmte ihn von hinten und hielt ihn davon ab, weiterzugehen. Und in dem Moment bemerkte der Mann, dass irgendetwas um ihn herum war, dass irgendetwas geschah. Er erkannte auch die Gefahr, auf die er zulief oder zugelaufen war und bemerkte, dass er soeben vor dieser Gefahr beschützt wurde.
Das war nur ein begleitend gesandtes Bild, aber viele Menschen teilen ihre Erlebnisse mit geistigen Begleitern, sei es mit Schutzengeln oder mit anderen fürsorglichen Wesen, die über sie wachen.
Es gab eine Geschichte von einer Frau auf einer vielbefahrenen Autobahn. Ein Auto vor ihr verlor die Kontrolle, drehte sich und raste dann irgendwie auf sie zu. Sie dachte schon, oh, das war’s jetzt. In dem Moment war ihr, als ob jemand plötzlich ihr Lenkrad übernahm und ihr Auto zur Seite lenkte, gerade rechtzeitig, um diesen Zusammenstoß zu vermeiden. Und sie war sicher, dass ein Schutzengel sie gerettet hatte. Als ich das hörte, konnte ich ihr nur zustimmen, aus tiefstem Herzen heraus.
Ich selbst wurde oft in schwierigen Situationen beschützt oder irgendwie davon abgehalten, überhaupt an Orte zu gehen, an denen später Probleme aufgetreten sind, in die ich dann involviert gewesen wäre. Meine Schutzgeister und Schutzengel haben dabei eine ganz wichtige Rolle gespielt.
Manchmal nutzen Schutzengel oder andere beschützende Wesen auch die Hilfe anderer Menschen, um uns zu beschützen und vor Gefahren zu bewahren. Sie lenken diese Personen in unser Leben, um uns beizustehen. Und wenn ihr nachdenkt, fallen vielleicht auch euch Situationen ein, bei denen ihr euch im Nachhinein vorstellen könnt, dass da möglicherweise Schutzengel, Schutzgeister oder welche schützende Kraft auch immer für euch im Spiel war.
Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass wir alle beschützende geistige Wesen um uns haben. Und das bestätigt ja auch die Antwort der geistigen Welt, die ich erhielt. Und ich bin auch davon überzeugt, dass es ganz gleich ist, ob wir an sie glauben oder nicht.
Was aber vielen Menschen im Hinblick auf diese schützenden Mächte gar nicht bewusst ist, ist der Aspekt, dass sie alle unseren freien Willen achten und dass sie auch unseren Seelenplan im Blick haben, wenn sie entscheiden, ob sie eingreifen. Die geistige Welt erklärte mir dazu:
„Wir sind da, wenn ihr uns braucht, und wir greifen schützend in dringenden Fällen ein. Eure Handlungen und die Folgen sind eure Verantwortung, wir respektieren euren freien Willen. Unser Auftrag ist es, euch in Notsituationen zu helfen, ohne euren freien Willen zu beeinträchtigen und ohne den Plan eurer Seele zu missachten.“
Das bedeutet, so wie sie unseren freien Willen respektieren, achten sie auch den Seelenplan, über den ich ja schon verschiedentlich sprach und zu dem es auch eine eigene Episode gibt. Sie achten darauf, ob der Seelenplan für uns ein Ereignis vorsieht oder nicht. Was dieser Plan vorsieht, wird geschehen. Weder Schutzengel noch Schutzgeist noch andere schützende Kraft beeinflussen oder verhindern ihn.
Aber ihr seht oder hört vielmehr, wir haben stets eine gewisse Begleitung der geistigen Welt, die auch schützend eingreifen kann. Wir erhalten da eine unglaublich tolle Unterstützung und dafür sollten wir auch sehr dankbar sein.
Manchmal taucht auch die Frage auf, ob Engel oder andere geistige Wesen nur für eine Person zuständig sind oder vielleicht für mehrere gleichzeitig die Verantwortung tragen. Es fällt manchen Menschen schwer, sich vorzustellen, dass ein geistiges Wesen vielleicht vieles gleichzeitig tun kann.
Dazu muss man sich aber klar machen, dass die geistige Welt jenseits von Raum und Zeit existiert. Raum und Zeit, wie wir dies kennen, haben dort eine andere Bedeutung. Dort herrscht keine lineare Abfolge von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern alles ist in einer umfassenden Gegenwärtigkeit vorhanden. Und deswegen können Engel und andere geistige Wesen ohne zeitliche oder räumliche Beschränkungen gleichzeitig für mehrere Menschen da sein – und sind es meistens auch.
Ich habe auch da einmal versucht, mehr zu erfahren. Ich war neugierig, wie das funktionieren kann. Aber die Antwort war, dass wir in unserer aktuellen Existenz als Menschen dies nicht vollständig begreifen können. Und es wurde auch deutlich, dass nicht alles für unser menschliches Wissen gedacht ist. Ja, vielleicht ist das auch besser so. Ich glaube, es ist nicht immer gut, alles oder zu viel zu wissen.
Eine letzte Frage zu dem Thema möchte ich noch aufgreifen, weil auch sie häufiger auftaucht: „Kann ich Kontakt zu meinem Schutzengel oder zu anderen schützenden Kräften aufnehmen? Und wie merke ich, ob mir das gelungen ist?“
Ich kann dazu nur sagen, probiert es einfach aus. Es ist nicht unmöglich. Ich glaube, jeder von uns hat diese innere Gabe, um die geistige Welt wahrzunehmen. Sie mag nicht geschult sein, sie mag eingeschlafen sein oder sich nicht weiterentwickelt haben, aber selbst wenn ihr diese Fähigkeit bisher nicht genutzt habt, kann sie sich wieder zeigen.
Ihr könnt es versuchen, indem ihr euch entspannt, euren Wunsch nach Kontakt fokussiert und auf leise Zeichen oder auch intuitive Eingebungen achtet. Das könnt ihr in einem stillen Moment tun, sei es durch ein Gebet oder eine Meditation oder einfach indem ihr euch irgendwo ruhig hinsetzt und es versucht.
Sprecht diese schützenden Kräfte respektvoll und ruhig an. Bittet um Führung, um ihre Anleitung und lauscht in euch hinein. Denkt daran, dass geistige Wesen oft auf sehr subtile Weise kommunizieren. Achtet auch auf eure Intuition. Viele haben ihre Intuition vielleicht vergessen oder nie wirklich ausprobiert, aber gerade im Kontakt mit der geistigen Welt kann sie so sehr hilfreich sein.
Jeder erlebt diese Kontakte, wenn sie einem geschenkt werden, auch unterschiedlich intensiv, weil jeder Mensch eine einzigartige Art hat, seine Umgebung, ja, seine Emotionen und Eindrücke zu erleben.
Einige Menschen nehmen diesen Kontakt durch Emotionen wahr. Sie können ein starkes Gefühl der Verbundenheit, der Ruhe oder der Freude verspüren, wenn sie dann in bewusster Anwesenheit dieser Wesen sind. Andere können sensorische Empfindungen haben. Das bedeutet, sie können bestimmte Gerüche, Klänge oder visuelle Eindrücke wahrnehmen, wie zum Beispiel das Gefühl einer sanften Berührung oder das Sehen von Lichtern oder auch das Hören von leisen Stimmen. Manche Menschen nehmen den Kontakt zu geistigen Wesen durch intuitive Eingebungen oder Gedanken wahr. Sie können plötzlich Klarheit über ein Problem erhalten, vielleicht eine Inspiration für eine Lösung fühlen oder ein starkes inneres Wissen über etwas haben, das sie vorher nicht wussten. Auch körperliche Empfindungen können dabei sein, zum Beispiel ein Kribbeln, Hitze oder Kälte, ein Gefühl von Leichtigkeit oder sogar ein leichtes Unwohlsein, weil man den bewussten Kontakt zunächst gar nicht gewohnt ist. Diese Wahrnehmungen und Erfahrungen variieren von Person zu Person, da jeder Mensch anders ist.
Wichtig ist, offen und respektvoll zu sein. Geht ohne bestimmte Erwartungen daran und seid bereit für das, was kommen mag, sei es sofort oder vielleicht auch erst nach einer Weile. Lasst euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt! Das braucht Übung, ganz viel Übung und es braucht Zeit. Vielleicht wird euch der Wunsch nach einem Kontakt erfüllt.
Ihr Lieben, egal ob ihr an Schutzengel, an Schutzgeister oder andere schützende Kräfte glaubt oder nicht. Ich bin sicher, wir haben alle diese Begleiter an unserer Seite. In meinem Leben haben sie bereits viel getan und dafür bin ich zutiefst dankbar! Falls ihr weitere Fragen habt oder auch eure eigenen Erfahrungen mit mir teilen möchtet, schreibt mir gerne, ich freue mich darauf. Ich wünsche euch allen Schutz und Begleitung auf eurem Weg. Kommt gut durch die neue Woche.
Wenn ihr Fragen zu spirituellen Themen habt, könnt ihr mir die gerne per E-Mail schicken. Meine Kontaktdaten verlinke ich euch in den Shownotes. Ihr findet sie auch auf meiner Website www.sprechstundegeistigewelt.de. Ich werde eure Fragen in einer der nächsten Folgen beantworten und freue mich schon jetzt darauf, euch in der nächsten Sprechstunde Geistige Welt am Samstag wieder zu begrüßen.
Bis dahin,
Alles Liebe
Birgit