LESEN STATT HÖREN

SPRECHSTUNDE GEISTIGE WELT – #26 Channeling – Der Kontakt zur geistigen Welt
9. März 2024

Mitschrift der Podcast-Episode

Hier kannst du die Mitschrift der Podcastfolge lesen.

Wenn du lieber zuhören möchtest, findest du alle Podcastfolgen auf der Seite „Podcast“.

Channeling – Der Kontakt zur Geistigen Welt

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Podcast „Sprechstunde Geistige Welt“ am Samstag. Mein Name ist Birgit Neuser und ich freue mich, dass ihr dabei seid. Ich bin spirituell-mediale Begleiterin, ein Medium der geistigen Welt und nehme euch mit in meine Unterhaltung, mein Channeling mit ihr. Ich erzähle euch auch, was ich in den mir geschickten Bildern ihrer Antworten sehen durfte. 

Hallo ihr Lieben, herzlich willkommen zu einer neuen, ich hoffe interessanten Podcast-Folge, in der ich mich heute einer Frage widme, die von euch an mich gerichtet wurde. 

Ich möchte auch direkt einsteigen, da das Thema etwas umfangreicher ist, denn ich wurde gebeten, euch mehr über das Channeling zu erzählen, dem ich mich ja selbst widme und das ich meinen Klienten oder Klientinnen anbiete. 

Ja, Channeling ist der Prozess, bei dem ich Kontakt zur geistigen Welt aufnehme, um Antworten auf die Fragen der Menschen zu erhalten, die mich um einen solchen Kontakt bitten, weil sie Fragen in verschiedenen Lebenslagen haben und sich die Unterstützung der geistigen Welt wünschen. Die Antworten oder Botschaften werden dann von mir empfangen und an die fragende Person weitergeleitet. Es ist eine ganz wundervolle Möglichkeit, um Führung und Klarheit oder auch Inspiration in verschiedenen Lebenssituationen aus höheren Ebenen zu erhalten. 

Ich werde also gerne dieser Bitte nachkommen und euch näher erläutern, was Channeling genau bedeutet, welche Arten von Fragen gestellt werden können und welche Einsichten wir daraus gewinnen können. Außerdem werde ich, mit der lieben Genehmigung zweier wundervoller Klienten, an dieser Stelle noch einmal von Herzen Dank an euch beide, zwei Beispiele teilen, die verdeutlichen, wie wertvoll und unterstützend Channeling sein kann. In einem Fall geht es sogar darum, dass eine verstorbene Seele ohne gezielte Ansprache von sich aus in das Channeling trat, um meinem Klienten eine Botschaft zu übermitteln, obwohl wir gar nicht danach gefragt hatten, aber dazu später mehr. 

Lasst uns zunächst klären, was der Begriff „Channeln“ überhaupt genau bedeutet. Das Wort Channeln stammt aus dem Englischen und beschreibt den Prozess, einen Kanal zur geistigen Welt herzustellen. Aufgrund meiner Verbindung zur geistigen Welt seit meiner Kindheit fällt es mir sehr leicht, diesen Kanal zu öffnen, ohne lange Vorbereitungszeiten. In dieser Verbindung entsteht dieser Kanal zu einem höheren Bewusstsein, sei es zu einem schützenden Engel, einem weisen geistigen Wesen oder einem aufgestiegenen Meister oder manchmal eben auch zu einer verstorbenen Seele. 

Ein Channel-Medium befindet sich durch Konzentration und Hingabe dann beinahe in einer sanften Trance. Der eigene Gedankenstrom tritt in den Hintergrund, um Raum für Botschaften, Hinweise und Antworten auf gestellte Fragen zu schaffen. Diese Antworten können dann auf ganz vielfältige Weise präsentiert werden, sei es durch bildhafte Eindrücke, sanfte Stimmen, die ich quasi mit inneren Ohren höre, so beschreibe ich das ganz gerne, oder durch plötzliche Erkenntnisse oder tief empfundene Gefühle. 

Die geistige Welt vermittelt genau das, was für jeden Fragenden persönlich wichtig und zum jeweiligen Zeitpunkt auch richtig und förderlich ist. Sie respektiert dabei stets das Bestreben unserer Seele und sie greift auch niemals in unsere Lebenspläne ein. Auch starre Anweisungen werden nicht gegeben und unser freier Wille wird immer respektiert. 

Ja, ein Channeling gleich dem sanften Öffnen einer Tür, durch die hilfreiche Informationen über unsere gegenwärtige Lebenssituation zu uns gelangen können. Und wenn wir zulassen, dass diese liebevollen Botschaften unser Innerstes berühren, dann eröffnen sich Möglichkeiten zur Veränderung. 

Die Menschen, die mich um ein solches Channeling bitten, stellen dabei ganz unterschiedliche und oft sogar sehr alltägliche Fragen. Aber eines muss man wissen, die Engel oder geistigen Wesen, die antworten mögen, gewähren keine Einblicke in den Lebensplan eines anderen Menschen. Wenn zum Beispiel eine Mutter oder ein Vater mehr über ihr Kind erfahren möchten, warum es vielleicht bestimmte Dinge tut oder unterlässt oder welche Zukunft es erwartet, dann bleibt dies in der Regel unbeantwortet. In der geistigen Welt steht Respekt und Achtsamkeit vor dem individuellen Weg eines anderen Menschen an oberster Stelle. Eine detaillierte Offenlegung des Lebensplans eines anderen wird nicht gewährt. Vielmehr wird dann darauf hingewiesen, dass man nichts über den Seelenplan eines anderen Menschen sagen kann. Und das finde ich auch völlig in Ordnung. 

Weiter unbeantwortet bleiben natürlich auch Fragen zum Zeitpunkt des Todes. Einige Menschen erkundigen sich auch nach Informationen zu rechtlichen oder gesundheitlichen Angelegenheiten. In diesen Bereichen gibt die geistige Welt dann eher Tendenzen anstatt konkrete Antworten, die vielleicht erhofft werden. Das geschieht auch nicht ohne Grund und das liegt nicht nur daran, dass weder sie noch ich eine Rechts- oder Gesundheitsberatung durchführen. Persönlich bevorzuge ich es auch, in solchen Angelegenheiten gar nicht zu detailliert nachzufragen. Ich glaube fest daran, dass ein Channeling eine wunderbare Erfahrung ist, doch sollte auch die Antwort der geistigen Welt in Bezug auf derartige Themen dann respektiert werden. 

Was das detailgenaue Fragen betrifft, kann ich nur sagen, insbesondere bei Themen außerhalb der Gesundheit oder der rechtlichen Angelegenheiten ist es immer gut, sehr präzise zu formulieren, damit man auch die gewünschten Informationen erhält. Wenn eine Frage zu allgemein gestellt wird, dann begegnet uns die geistige Welt oft mit einer ebenso allgemeinen Antwort. 

Zum Beispiel könnte man nach dem Lebenszweck fragen, so ganz allgemein. Ja, dann kommt eine allgemeine Richtung oder Botschaft, die für viele Aspekte des Lebens gilt. Andererseits, wenn die Frage spezifischer ist, wie etwa nach den nächsten Schritten in einer persönlichen Herausforderung, dann kann die Antwort der geistigen Welt ebenfalls konkreter sein und auch auf individuelle Umstände eingehen. Um das noch etwas konkreter zu beschreiben, ein Beispiel: Eine sehr allgemein gehaltene Frage könnte sein: „Könnt ihr mir etwas über meine spirituelle Entwicklung sagen?“ Das ist ja wirklich eine sehr allgemeine Frage. Dann könnte eine ebenso allgemein gehaltene Antwort vielleicht lauten: „Deine spirituelle Reise führt dich zu einem tieferen Verständnis von dir selbst und deiner Verbindung zum Universum.“

Ja, sehr allgemein. Und wem das nicht reicht, der muss konkreter fragen. 

Ein konkreteres Beispiel in Sachen Beruf wäre zum Beispiel die Frage: „Welche konkreten Schritte kann ich unternehmen, um meine berufliche Laufbahn weiterzuentwickeln?“

Dann könnte da auch eine konkretere Antwort kommen, zum Beispiel: „Fokussiere dich auf den Ausbau deiner Fähigkeiten im Bereich XY, knüpfe gezielte berufliche Netzwerke, sei offen für neue berufliche Möglichkeiten, die sich in den nächsten Monaten präsentieren werden.“ Vielleicht auch noch: „Dein Engagement wird sich in einem neuen beruflichen Kapitel manifestieren.“

Ja, damit kann derjenige, der gefragt hat, dann vielleicht schon mehr anfangen, weil die Frage und dann auch die Antwort darauf viel konkreter waren. 

Es kann auch sein, dass man keine Antwort auf eine Frage bekommt, weil sie zu ungenau gestellt ist. Dann muss man sie anders formulieren, einfach anders stellen. Ein Beispiel dafür sind auch Fragen, die zeitlich nicht klar beantwortet werden können. Wenn man zum Beispiel fragt: „Wann werde ich meine große Liebe treffen?“ – Ja, die spirituelle Dimension betrachtet aber Zeit ganz anders als wir und dann betont sie häufig die Bedeutung von persönlichem Wachstum und Entwicklung. 

Man darf sich auch nicht vertun und denken, dass die geistige Welt einem die Zukunft vorhersagt, so funktioniert das nicht. Wir erhalten Unterstützung in aktuellen Lebenssituationen und manchmal auch Erklärungen, warum etwas so oder so ist, aber niemals eine genaue Zukunftsvorhersage. Und das macht auch völlig Sinn, denn die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt und sie wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, einschließlich individueller Entscheidungen und dem freien Willen. 

Ich habe das auf Nachfrage einmal so beschrieben: Wenn ich einem Menschen, der vor einer beruflichen Prüfung vielleicht in seiner Ausbildung steht, sage, „ich habe die Information bekommen, dass du durch deine Prüfung fallen wirst, so sieht es derzeit aus“, und dieser Mensch denkt sich dann, „ui, dann lerne ich jetzt doch mal ganz schnell, ganz tüchtig“,  ja, dann kann er möglicherweise das Ruder rumreißen, aufgrund dieser Information und besteht die Prüfung. Ihr seht also, die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt. In dem Fall hatte der Mensch dann die Möglichkeit, mit der Information der geistigen Welt noch die richtigen Schritte einzuleiten und in seinem Fall ein gutes Ziel zu erreichen. 

Es gibt auch Fragen, auf die die geistige Welt möglicherweise nicht direkt antworten wird, egal wie sie formuliert sind. Das liegt daran, dass einige Aspekte des Lebens und der Zukunft nicht in absoluten Begriffen vorherbestimmt sind. Stattdessen könnte ihre Antwort dann als Einladung oder Hinweis gesehen werden, die Perspektive zu erweitern oder einen alternativen Blickwinkel einzunehmen. Ansonsten gilt, wie erwähnt, je genauer gefragt wird, desto genauer und hilfreicher kann auch die Antwort lauten. 

Wenn ich den Kontakt zur geistigen Welt aufnehme, nehme ich ihn in der Regel nicht speziell in Richtung einer bestimmten verstorbenen Seele auf. Es gibt Medien, die ihre Gabe darauf fokussieren, direkt mit Verstorbenen zu kommunizieren. Aber auch wenn mein persönlicher Schwerpunkt nicht vorrangig in dem Bereich liegt, erlebe ich während meiner Channelings mitunter berührende Augenblicke, in denen verstorbene Seelen, die eine besondere Verbindung zum Fragenden hatten, spontan in den Raum des Channelings treten. Diese Kontakte entstehen auf natürliche Weise, ohne dass ich gezielt darum bitte. Es sind Begegnungen, die in der Regel von Respekt und einer tiefen Ruhe geprägt sind. In solchen besonderen Momenten bitten mich diese Seelen darum, ihre Botschaften weiterzugeben. Ja, eine Aufgabe, die ich dann auch gerne übernehme. Das ist ein ganz ehrfürchtiger Akt, der die spirituelle Verbindung zwischen den Welten nochmal betont und einen Raum für Trost, für Liebe und ja, für heilende Energie öffnet. 

Und so kommen wir zu einem Beispiel oder einer Erfahrung, um deren Erzählung ich ja auch gebeten wurde. Ich habe die Person, für die dieses Channeling stattfand, gefragt und es ist okay, wenn ich darüber spreche. Es war ein sehr berührender Vorgang. Während ich für den Klienten die geistige Welt um Antworten bat, meldete sich plötzlich die Seele seines verstorbenen Bruders zu Wort und trat in das Channeling ein. Die Verbindung zu diesem Bruder war durch jahrelange Streitigkeiten und zuletzt wieder aufgenommene Kontakte in den letzten Tagen vor seinem Tod gepägt. Dieser Kontakt, den die verstorbene Seele über mich zu ihrem hinterbliebenen Bruder suchte, war überraschend, aber die Seele trat mit einer unglaublich friedlichen Energie in das Channeling ein und übermittelte eine Botschaft, die von großer Bedeutung für meinen Klienten, den hinterbliebenen Bruder, war. 

Die Botschaft half ihm ein, langjähriges, ungelöstes Thema zu verarbeiten und inneren Frieden zu finden. Es war meinerseits also keine bewusste Suche nach dieser Verbindung, sondern die Seele kam von selbst mit einer klaren Botschaft und der Bitte an mich, diese weiterzugeben. Das war eine tiefe und herzergreifende Erfahrung, die verdeutlicht, wie heilend und unterstützend die Verbindung zur geistigen Welt sein kann, selbst wenn wir nicht aktiv danach suchen. 

Von einem weiteren Channeling darf ich erzählen, dies betrifft eine Klientin, die in einer sehr herausfordernden Phase ihres Lebens an mich herantrat. Die Situation erforderte von ihr, einen Teil ihres Grundeigentums zu veräußern, wobei ein Teil davon aber verpachtet war. Die Sorgen der Klientin um das Wohl ihrer Pächter lagen ihr sehr, sehr schwer auf dem Herzen und sie suchte Rat und Unterstützung bei der geistigen Welt und bat mich um dieses Channeling. In sehr liebevoller und beruhigender Weise wurde ihr von der geistigen Welt mitgeteilt, dass sie in diesem Moment der Unsicherheit ganz ruhig sein könne. Zwar könnten ihr die genauen Wege und individuellen Verläufe nicht vorhergesagt werden, aber ihr wurde versichert, dass alles letztendlich zu einem positiven Ausgang führen werde. Für jeden einzelnen in dieser Situation werde gesorgt und jeder Beteiligte sei auch von seinen geistigen Begleitern in dieser Angelegenheit behütet.

Meine Klientin fasste daraufhin ein großes Vertrauen in die Situation bzw. in deren Verlauf und ging mit einer viel ruhigeren Haltung in diese Angelegenheit hinein und durch diese neue Besonnenheit gelang es ihr, die Dinge aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Letztendlich zeigte sich, dass das Geschehen tatsächlich für alle Beteiligten einen wohlwollenden Verlauf nahm. Die Pächter waren versorgt und die Klientin erfuhr, dass die geistige Welt auf wunderbar helfende Weise für ihre Belange sorgte. 

Ja, diese Erfahrung verdeutlicht ebenfalls, wie die Unterstützung aus der geistigen Welt selbst in den turbulentesten Zeiten uns dazu ermutigen kann, mit Vertrauen und Zuversicht voranzuschreiten. Jeder Schritt, auch wenn er unsicher erscheint, kann letztendlich zu einer harmonischen Lösung führen und so öffnen sich manchmal ganz neue Wege für diejenigen, die darauf vertrauen. 

In einem Channeling können also viele Herzensfragen gestellt werden oder man kann um eine Botschaft bitten. Das betrifft fast alles, was einen gerade im tiefen Inneren bewegt und von Bedeutung ist. Die geistige Welt kann Ratschläge und Erkenntnisse zu persönlichen Herausforderungen, Lebensfragen und auch zum spirituellen Wachstum bieten. Ein Channeling kann dazu beitragen, dass man sich neuen Perspektiven öffnet. Es kann aber auch eine Quelle von Trost und emotionaler Unterstützung sein. 

Ein weiterer wunderschöner Punkt ist, dass während einem Channeling auch wohltuende Energien und positive Schwingungen aus der geistigen Welt übertragen werden, nicht nur an das Medium, sondern auch an die fragende Person. 

Nicht jeder glaubt an solche Channelings, manche Menschen stehen dem sehr skeptisch gegenüber. Das ist auch okay so, ein jeder darf da denken und fühlen, wie er möchte. 

Wenn ihr euch online umschaut, werdet ihr feststellen, dass es eine Fülle von Channel-Medien gibt. Meine Empfehlung lautet: Schaut euch die Websites und die Anzeigen der Medien an. Spürt in eurem Inneren, was euer Bauchgefühl euch sagt, ob ihr diesem Menschen vertrauen möchtet. 

Die Botschaften, die ihr von einem Channel-Medium aus der geistigen Welt erhaltet, sind stets von liebevoller Natur. Sie beinhalten keine Drohungen oder Verpflichtungen und es wird nicht dazu gedrängt, weitere kostenpflichtige Dienste in Anspruch zu nehmen. Sollte so etwas während einem Channeling geäußert werden, dann denkt daran, dass es wahrscheinlich nicht aus der liebevollen geistigen Welt stammt. Die Antworten und Botschaften aus der geistigen Welt sind wirklich immer liebevoll und können euch auf wunderbare Weise unterstützen. 

Ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte eure Frage nach meinen Erfahrungen mit Channelings beantworten und verdeutlichen, was sie genau sind und welche Fragen dabei gestellt werden dürfen. Falls ihr weitere Fragen zu dem Thema habt oder neugierig auf ein persönliches Channeling geworden seid und mit mir in Kontakt treten möchtet, macht das gerne. Ich freue mich darauf. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, eine gute und gesunde neue Woche und ich freue mich darauf, wenn ihr nächsten Samstag zu einem neuen Thema wieder dabei seid. 

Wenn ihr Fragen zu spirituellen Themen habt, könnt ihr mir die gerne per E-Mail schicken. Meine Kontaktdaten verlinke ich euch in den Shownotes. Ihr findet sie auch auf meiner Website www.sprechstundegeistigewelt.de. Ich werde eure Fragen in einer der nächsten Folgen beantworten und freue mich schon jetzt darauf, euch in der nächsten Sprechstunde Geistige Welt am Samstag wieder zu begrüßen. 

Bis dahin, 

Alles Liebe

Birgit